Mit dem Schreiben eines neuen Buchprojekts anfangen

von | Aug 1, 2023 | Allgemein

Aller Anfang ist schwer, das gilt auch fürs Schreiben. Man sitzt vor dem leeren Dokument und weiß nicht, wie man anfangen soll. Mit ein paar Tricks kannst du es dir aber leichter machen.

1. Fang mit der zweiten Szene an

Auf der Anfangsszene liegt besonders viel Druck. Sie muss in die Geschichte einführen und die Leute überzeugen, das Buch zu kaufen und weiterlesen zu wollen. Deshalb kann es leichter sein, mit der zweiten Szene anzufangen und die erste Szene zu ergänzen, wenn du schon tiefer in der Geschichte drin bist.

2. Setz weiter vorne an

Alternativ kannst du an einem Punkt vor der ersten Szene mit dem Schreiben beginnen. Dann kannst du dich erst mal „warm schreiben“ und bist bereits vertrauter mit den Figuren, der Handlung und dem Setting, wenn du am eigentlichen Anfang ankommst. Den Rest kannst du später löschen.

3. Begrabe deinen Perfektionismus

Verabschiede dich von dem Gedanken, dass dein Anfang gleich beim ersten Mal perfekt sein muss. Du kannst ihn später so oft verändern, wie du magst. Oder du schreibst ihn noch mal komplett neu, wenn dir eine bessere Idee kommt. Aber wenn du nie anfängst, wirst du auch nie Fortschritte machen. Denn eine leere Seite kannst du nicht überarbeiten. Also hör nicht auf die zweifelnden Stimmen in deinem Kopf und schreib einfach los. Ein schlechter Anfang ist besser als gar kein Anfang.

4. Setz dir selbst eine Frist

Leg für dich selbst einen Tag fest, an dem du mit dem Schreiben beginnen möchtest. Vielleicht erzählst du sogar einer anderen Person davon, um es offiziell zu machen. Wenn der Tag gekommen ist, gibt es keine Ausreden mehr, sondern du schreibst einfach los. Ganz egal, ob du dich bereit fühlst oder nicht.

5. Fang klein an

Wenn dir die Menge an Szenen und Kapiteln, die vor dir liegt, Angst macht, setz dir kleine Ziele. Sag dir nicht, dass du direkt 1000 Wörter schreiben oder die erste Szene beenden musst. Sondern setz dir vielleicht erst mal 100 Wörter als Ziel. Wenn du danach weitermachen willst, super. Wenn du danach eine kleine Pause brauchst, auch okay. Der Anfang ist gemacht und später oder am nächsten Tag kann es weitergehen.

Übung

Wenn du möchtest, kannst du auch erst mal in einem anderen Dokument oder auf Papier mögliche Anfänge ausprobieren, bevor du mit dem eigentlichen Schreiben beginnst. Manchmal senkt das die Hemmschwelle, wenn es noch nicht das „richtige Manuskript“ ist, und das Anfangen fällt leichter.

Lektorin Lisa Bogen vor einem Bücherregal mit Romanen

Hallo!

Ich bin Lisa, arbeite als freie Lektorin und möchte dir mit diesem Blog Tipps rund ums Schreiben vermitteln. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Kinderbüchern und Jugendbüchern.