Lisa Bogen

Deine Lektorin für Kinderbücher, Jugendbücher und Romane
Lektorin Lisa Bogen liest einen Roman

Hallo, ich bin Lisa!

Ich bin Lisa Bogen und die Liebe zum geschriebenen Wort stand schon immer im Mittelpunkt meines Lebens. Denn das Lesen und Schreiben sind meine größten Leidenschaften, die mich seit meiner Kindheit im Ruhrgebiet begleiten.

Im Rahmen eines literatur- und medienwissenschaftlichen Studiums in Düsseldorf und Köln konnte ich diese Interessen vertiefen. Mir wurde früh klar, dass ich als Lektorin arbeiten möchte, und daher nutzte ich die Semesterferien für Praktika bei Verlagen. Zudem habe ich während des Masters als Hilfskraft für einen freien Lektor in Köln gearbeitet und dabei an diversen Projekten mitgewirkt. Das hat mir das nötige Handwerkszeug mitgegeben, um mich als Lektorin selbstständig zu machen.

Mein Herz schlägt ganz besonders für die Kinder- und Jugendliteratur, weshalb ich darauf einen Fokus meiner Arbeit lege.

In meiner Freizeit koche ich sehr gern und habe Freude an Spaziergängen in der Natur. Außerdem betreibe ich einen Instagram-Account, auf dem ich mich mit anderen über Bücher und das Schreiben austausche.

PRAKTISCHE ERFAHRUNG

Ab 2021: Freie Lektorin (Mülheim an der Ruhr)

2019–2021: Hilfskraft für einen freien Lektor (Köln)

2019: Praktikum bei Bastei Lübbe im Lektorat (Köln)

2019: Praktikum beim acabus Verlag im Lektorat (Hamburg)

2016–2019: Redaktionelle Mitarbeiterin in einer Online-Marketing-Agentur (Düsseldorf)

2014–2015: Au-pair in Australien

WEITERBILDUNG

  • Zertifikat Freies Lektorat I, II, III (Akademie der Deutschen Medien)
  • Kinderbücher lektorieren – Besonderheiten im Kinder- und Jugendbuchlektorat
  • Selfpublishing im Kinderbuchbereich
  • Romandramaturgie
  • Exposés beurteilen, bearbeiten, besprechen

STUDIUM

2019–2021: M.A. Germanistik, Komparatistik (Universität zu Köln)

2016–2019: B.A. Germanistik, Kommunikations-/Medienwissenschaft (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)

MEINE GRUNDSÄTZE

PROFESSIONALITÄT

Wenn du mir deinen Text schickst oder wir über deine Ideen sprechen, behandele ich alle Informationen selbstverständlich vertraulich. Um dir optimal zu helfen, besprechen wir im Voraus, was du dir von mir wünschst, worauf ich achten soll und in welchem Zeitrahmen das möglich ist. Danach halte ich mich daran und arbeite möglichst präzise. Außerdem bemühe ich mich um Transparenz in meiner Arbeit und stehe dir bei Fragen jederzeit gern zur Verfügung.

INDIVIDUALITÄT

Jeder Mensch ist verschieden und jeder Text ist verschieden. Deshalb stelle ich mich individuell auf dich und deinen Text ein. Ich arbeite nicht nach einem Schema F, sondern bin flexibel in meiner Arbeitsweise und bei den Arbeitsmitteln. So versuche ich, deinen Wünschen nach Möglichkeit gerecht zu werden. Außerdem habe ich Respekt vor dir und deinem Text, denn ich weiß, wie viel Arbeit dahintersteckt.

HERZLICHKEIT

Mit den eigenen Texten sind häufig Emotionen verbunden und das ist völlig okay und verständlich. Da ich selbst schreibe, kann ich mich gut in deine Lage hineinversetzen. Daher werde ich dir einfühlsam begegnen und trotzdem versuchen, das Beste aus deinem Text herauszuholen – eben weil er dir so am Herzen liegt. Wertschätzung und eine freundliche und herzliche Kommunikation sind mir wichtig und für mich die Grundlage einer vertrauensvollen Zusammenarbeit.

Wollen wir zusammen an deinem Projekt arbeiten?

Ich freue mich darauf, von dir zu hören!