Blog

Tipps zum Schreiben von Kinder- und Jugendbüchern
Eigene Welt erschaffen fürs Buchprojekt

Eigene Welt erschaffen fürs Buchprojekt

Wenn du dir für deinen Roman eine eigene Welt ausdenkst, ist das zwar mit viel Arbeit, aber auch mit viel Spaß verbunden. Sinnvoll ist ein solches Worldbuilding vor allem bei Fantasy- oder Science-Fiction-Büchern. Wie tief du in die Planung einsteigst, hängt dann ganz...

Jahresplanung für Autor*innen

Jahresplanung für Autor*innen

Das alte Jahr ist fast vorbei und das neue Jahr steht vor der Tür. Ich persönlich mag diese Zeit. Ich mag es, das alte Jahr zu reflektieren, noch mal in Erinnerungen zu schwelgen und zu überlegen, was mir gut gefallen hat, was ich geschafft habe und was ich im...

Zusammenarbeit mit Testlesenden

Zusammenarbeit mit Testlesenden

Wenn der erste Entwurf steht, geht es mit der Überarbeitung weiter. Doch irgendwann werden wir betriebsblind für den eigenen Text. Wir haben ihn so häufig gelesen, so viel darüber nachgedacht. Dann wird es Zeit, den Text anderen Leuten zu zeigen und sich Feedback von...

Wie finde ich Zeit zum Schreiben?

Wie finde ich Zeit zum Schreiben?

Du willst endlich mit deiner Geschichte vorankommen und dir mehr Zeit fürs Schreiben und deine Buchprojekte nehmen? Dann findest du hier ein paar Tipps, die dir bei der Umsetzung helfen können. Mach das Schreiben zu einer Priorität Solange immer andere Dinge wichtiger...

Struktur von Bilderbüchern

Struktur von Bilderbüchern

Bilderbücher sind aufgrund der starken Verdichtung der Erzählung häufig anders strukturiert als Kinder- oder Jugendromane. Sie bestehen in der Regel aus 12 bis 14 Doppelseiten, auf denen jeweils nur wenige Sätze stehen. Deshalb ist es hier besonders sinnvoll, sich...

Mit dem Schreiben eines neuen Buchprojekts anfangen

Mit dem Schreiben eines neuen Buchprojekts anfangen

Aller Anfang ist schwer, das gilt auch fürs Schreiben. Man sitzt vor dem leeren Dokument und weiß nicht, wie man anfangen soll. Mit ein paar Tricks kannst du es dir aber leichter machen. 1. Fang mit der zweiten Szene an Auf der Anfangsszene liegt besonders viel Druck....

Kinderbuch selbst überarbeiten

Kinderbuch selbst überarbeiten

Du hast deinen ersten Entwurf fertig geschrieben? Dann gratuliere ich dir dazu! Du kannst verdammt stolz darauf sein und dich ruhig erst mal selbst feiern. Doch früher oder später steht die Überarbeitung des Manuskripts an. Denn ein Text ist nie beim ersten Mal...

5 Schreibtipps für Kinderbücher und Romane

5 Schreibtipps für Kinderbücher und Romane

Was macht eine gut erzählte Geschichte aus? Und wie kann ich bewusst an meinem Schreibstil arbeiten? Hier gebe ich dir fünf Tipps, um deine Geschichte noch lebendiger und interessanter zu erzählen. 1. Show, don’t tell Übersetzt heißt der Leitspruch: zeigen, nicht...

Spannung aufbauen im Kinderbuch

Spannung aufbauen im Kinderbuch

Spannung ist ein wichtiges Element guter Geschichten und kann auf ganz unterschiedliche Weise erzeugt werden. Hier möchte ich dir ein paar Tipps geben, um Spannung aufzubauen, und dabei auch auf die Besonderheiten bei Kinderbüchern eingehen. Warum ist Spannung im...