Plotlektorat

Ist mein Plot stimmig oder gibt es Logiklücken?

Gibt es einen roten Faden und wie sieht es mit dem Spannungsbogen aus?

Passt die Figurenentwicklung?

 

Gerne gebe ich dir Feedback zu deinem Plot.

FEEDBACK ZUM PLOT

Ein guter Plot ist die Grundlage eines gelungenen Romans. Vielen hilft es daher, sich vor dem Schreiben Gedanken darüber zu machen. Was ist die Kernaussage meines Romans? Wie verläuft der Spannungsbogen? Wie sollen sich die Figuren entwickeln? Fehlt irgendwo eine Szene?

Beim Plot- oder Entwicklungslektorat schaue ich mir deine Planung an und gebe dir konstruktives Feedback und Anstöße. So kannst du die Idee weiter ausbauen und das Beste herausholen. Dabei bleibt es jederzeit deine Idee. Ich dränge dir nichts auf, sondern helfe dir, selbst Ideen zu entwickeln und Lösungen zu finden. Auch bei Fragen zur Planung stehe ich dir gern zur Seite. So holen wir gemeinsam mehr aus deinem Projekt heraus, damit du dich danach voll aufs Schreiben konzentrieren kannst.

Natürlich ist ein Plotfeedback auch während des Schreibens oder nach Fertigstellung des ersten Entwurfs möglich. Wenn du feststeckst oder auf Logiklücken stößt, finden wir auch dafür eine Lösung.

Die Lektorin Lisa Bogen tippt auf dem Laptop und korrigiert einen Text.

Ablauf

Wie geht es weiter?

ANFRAGE PER E-MAIL

Du schickst mir deinen Plot, dein Exposé oder andere relevante Dokumente zur Planung. Lass mich in der E-Mail gern auch wissen, ob du konkrete Fragen oder Anliegen hast und bis wann du dir das Feedback wünschst.

ANGEBOT

Ich prüfe deine Anfrage und erstelle dir ein passendes Angebot. Wenn du das Angebot annimmst, lege ich zum vereinbarten Zeitpunkt mit dem Plotlektorat los.

FEEDBACK ZUM PLOT

Ich schaue mir deine Planung an und gebe dir Feedback. Vielleicht stelle ich auch Rückfragen, die dir bei den nächsten Schritten helfen. Ansonsten kannst du dich bei Fragen gern melden.

u

FAQ

Wann ist ein Plotlektorat sinnvoll?

Ein Plotlektorat ergibt besonders vor dem eigentlichen Schreibprozess Sinn. An dieser Stelle lässt sich noch am leichtesten etwas am Plot verändern. Daher ist es praktisch, sich bereits hier Feedback einzuholen und zu prüfen, ob die Grundlage stimmen, bevor du viel Arbeit und Leidenschaft in das Schreiben steckst. Aber auch wenn du während des Schreibens oder sogar nach Fertigstellung deines Manuskripts merkst, dass irgendetwas mit dem Plot nicht stimmt, oder du einfach unzufrieden bist, kannst du dich gern an mich wenden. Anders als beim Lektorat oder Textfeedback spielen sprachliche Aspekte hier kaum eine Rolle, sondern der Fokus liegt ganz klar auf dem Inhalt.

Was kostet ein Plotlektorat?

Die Kosten für ein Plotlektorat reche ich nach Arbeitsstunden ab. Die Preise beginnen hierfür ab 40 € pro Arbeitsstunde. Genauere Informationen dazu findest du hier. Gerne erstelle ich dir dafür ein konkretes Angebot.

Noch Fragen? Melde dich gern!

Wollen wir zusammen an deinem Plot arbeiten?

Ich freue mich darauf, von dir zu hören!