Lektorat für Selfpublisher

Du hast einen Roman geschrieben und willst ihn jetzt selbst veröffentlichen? Wenn du dich fürs Selfpublishing entscheidest, stellt sich früher oder später die Frage, ob ein Lektorat sinnvoll ist oder nicht. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, aber falls du dich für ein Lektorat entscheidest, unterstütze ich dich gern dabei.

 

Schreib mir gern, damit wir zusammen das Beste aus deinem Manuskript herausholen können!

WORAUF ACHTE ICH BEIM LEKTORAT?

► Inhalt und Logiklücken

► Roter Faden und Dramaturgie

► Figuren

► Verständlichkeit

► Stil und Formulierungen

► Zielgruppenansprache

WELCHE TEXTE LEKTORIERE ICH FÜR SELFPUBLISHER?

► Kinder- und Jugendbücher

► Fantasy (Urban Fantasy, Romantasy, High Fantasy)

► Dystopien

► Liebesromane

► Krimis

Dein Text gehört zu einem anderen Genre oder du bist unsicher, wo du ihn einordnen würdest? Schreib mir trotzdem gern und vielleicht finden wir zusammen eine Lösung.

Die Freie Lektorin Lisa Bogen liest ein Buch vor einem Bücherregal.

WARUM IST EIN LEKTORAT BEIM SELFPUBLISHING SINNVOLL?

Das Selfpublishing etabliert sich immer mehr und damit steigen auch die Standards und Anforderungen an Neuerscheinungen. Wer mit seinem Buch mithalten möchte, braucht einen möglichst guten Text.

Selbst kannst du deinen Text aber nur bis zu einem gewissen Punkt überarbeiten. Irgendwann wirst du betriebsblind und auch Freunde und Familie können nicht immer das Feedback geben, das du dir wünscht. Ein professionelles Feedback von einer Lektorin oder einem Lektor kann helfen, das Beste aus deinem Text herauszuholen und ihn so aufs Selfpublishing vorzubereiten.

Schließlich ist der Text das Herzstück deines Romans. Das Cover und der Klappentext können noch so gut sein – am Ende entscheidet die Geschichte darüber, ob du deine Zielgruppe überzeugst. Denn ein guter Text ist die beste Eigenwerbung. Wenn dein Roman überzeugt, ist es wahrscheinlicher, dass er gute Rezensionen bekommt oder weiterempfohlen wird. Außerdem ist es wahrscheinlicher, dass begeisterte Leser*innen später weitere Bücher von dir kaufen.

Du hast bereits so viel Arbeit in deinen Text gesteckt und kannst stolz darauf sein. Gerade deshalb solltest du dir überlegen, was dir dieser Text wert ist und ob du jetzt nicht noch das Beste aus deinem Manuskript herausholen möchtest, bevor du den Weg des Selfpublishings einschlägst.

Sieh das Lektorat als eine Investition: in dein Romanprojekt und in dich jetzt als Autor*in. Denn durch ein Lektorat kannst du auch viel lernen und dich langfristig verbessern.

Falls du dir trotzdem kein vollständiges Lektorat leisten kannst, könntest du zumindest die ersten Seiten lektorieren lassen. Oder vielleicht ist auch ein Textfeedback oder zumindest ein Korrektorat eine Option für dich.

Ablauf

Wie geht es weiter?

ANFRAGE PER E-MAIL

Du schickst mir dein Manuskript oder einen Auszug daraus und gibst an, wie lang der Gesamttext ist. Bei Bedarf kannst du auch weitere relevante Dokumente wie ein Exposé mitschicken. Lass mich außerdem wissen, in welchem Zeitraum du das Lektorat durchführen lassen möchtest und ob du sonst Fragen oder Anliegen hast.

ANGEBOT

Ich prüfe deine Anfrage und erstelle dir ein passendes Angebot. Wenn du das Angebot annimmst, lektoriere ich den Text zum vereinbarten Zeitpunkt.

LEKTORAT

Ich lektoriere deinen Text und schicke dir das überarbeitete Manuskript zurück. Hierbei arbeite ich in der Regel mit der Funktion „Änderungen nachverfolgen“ sowie Kommentaren in Word.

ZWEITER DURCHGANG

Wenn du meine Änderungen durchgegangen bist und den Text überarbeitet hast, kannst du mir dein Manuskript für einen zweiten Durchgang schicken. Hierbei prüfe ich die umgesetzten Änderungen und schicke dir den Text anschließend wieder zurück.

u

FAQ

Wann ist ein Lektorat sinnvoll?

Ein Lektorat ist vor allem sinnvoll, sobald du dein Manuskript beendet hast und wenn entsprechend das gesamte Manuskript vorliegt. Im Idealfall hast du den Text vorher auch schon selbst überarbeitet. Dann muss ich die Zeit beim Lektorieren nicht dafür nutzen, um Fehler zu korrigieren, die dir selbst aufgefallen wären, und kann mich stattdessen auf das Wesentliche konzentrieren. Das soll dich aber nicht abschrecken und bedeutet auf keinen Fall, dass der Text fehlerfrei sein muss. Im Gegenteil, wenn du bestimmte Punkte hast, bei denen du Schwierigkeiten hast und dir besonders Hilfe wünschst, kannst du mich das einfach wissen lassen. In Einzelfällen können auch Textausschnitte lektoriert werden, vielleicht auch in Kombination mit einem Textfeedback oder Plotlektorat. Schreib mir einfach, was dein Anliegen ist, und wir finden zusammen bestimmt eine Lösung.

Was kostet ein Lektorat?

Die Kosten für ein Lektorat rechne ich für Romane nach Normseiten à 1500 Zeichen ab. Die Seitenpreise beginnen ab 6 € pro Seite, genauere Informationen dazu findest du auch hier. Diese Preise gelten für Texte ab 100 Normseiten. Für kürzere Texte oder Kinderbücher erstelle ich das Angebot auf Grundlage der zu erwartenden Arbeitszeit in Stunden. Da aber jeder Text verschieden ist, erstelle ich dir immer ein individuelles Angebot. Schreib mir dafür einfach, erzähl mir ein wenig was über dein Projekt und schick vielleicht auch das Manuskript mit, damit ich mir direkt einen Eindruck verschaffen kann.

Wie kann mir ein Lektorat helfen?

Ein Lektorat kann dir dabei helfen, deinen Text zu verbessern. Ich konzentriere mich beim Lektorat vor allem auf inhaltliche und stilistische Aspekte. Dafür mache ich Änderungsvorschläge im Text und schreibe Kommentare mit Anmerkungen, Nachfragen oder Vorschlägen. Was du davon umsetzt, bleibt dann dir überlassen, denn es ist und bleibt dein Text und du entscheidest, was du wie änderst. Sobald ich dir das Manuskript zurückschicke, bist du also wieder mit der Überarbeitung an der Reihe und hast die Möglichkeit, noch mehr aus deiner Geschichte herauszuholen. Außerdem kann dir ein Lektorat dabei helfen, häufige Fehler oder Schwierigkeiten zu erkennen, sodass du dich dadurch langfristig auch verbessern kannst. Und natürlich stehe ich dir auch bei Fragen immer gern zur Seite. Du bist also nicht mehr allein mit deinem Projekt, sondern bekommst kompetente Unterstützung.

Noch Fragen? Melde dich gern!

Wollen wir zusammen an deinem Projekt arbeiten?

Ich freue mich darauf, von dir zu hören!