Lektorat für Fantasy

Du hast einen Fantasyroman geschrieben und wünschst dir ein Lektorat? Dann bist du hier genau richtig. Gerne prüfe ich Inhalt, Stil und Sprache deines Manuskripts. Ich gebe dir Feedback dazu, was bereits gut gelungen ist und was du noch ändern könntest.

 

Ganz egal, ob High Fantasy, Urban Fantasy oder Romantasy –
zusammen holen wir das Beste aus deinem Fantasyroman heraus.

WORAUF ACHTE ICH BEIM LEKTORAT FÜR FANTASY?

► Inhalt und Logiklücken

► Roter Faden und Dramaturgie

► Figuren

► Verständlichkeit

► Stil und Formulierungen

► Zielgruppenansprache

► Genrekonventionen der Fantasy

► Stimmigkeit der fantastischen Elemente

Falls du bestimmte Fragen oder Wünsche hast, sprich mich gern darauf an.

WELCHE TEXTE BEARBEITE ICH?

► Urban Fantasy

► Romantasy

► High Fantasy

► Fantastische Kinder- und Jugendbücher

Du kannst dein Manuskript keiner der Kategorien zuordnen? Kein Problem. Schreib mir trotzdem gern.

Die Freie Lektorin Lisa Bogen liest ein Buch vor einem Bücherregal.

BESONDERHEITEN VON FANTASYROMANEN

Fantasyromane zeichnen sich durch fantastische Elemente aus, zum Beispiel eine andere Welt, Magie oder fantastische Wesen. Hierbei ist es besonders wichtig, dass die Beschreibungen stimmig sind, alles plausibel dargestellt wird und innerhalb der Geschichte keine Logikfehler auftauchen.

Gerade wenn eine eigene Welt oder eigene Wesen geschaffen werden, ist es wichtig, dass diese gut rüberkommen. Ist das Worldbuilding gelungen? Wo fehlen noch Beschreibungen und wo ist es vielleicht schon zu viel? Auch die Atmosphäre ist wichtig und kann sich je nach Subgenre unterscheiden.

Falls du ein spezielles Anliegen hast, kannst du mir gern Bescheid geben.

Ablauf Fantasylektorat

Wie geht es weiter?

ANFRAGE PER E-MAIL

Du schickst mir das Manuskript deines Fantasyromans oder einen Auszug daraus und gibst an, wie lang der Gesamttext ist. Bei Bedarf kannst du auch weitere relevante Dokumente wie ein Exposé mitschicken. Lass mich außerdem wissen, in welchem Zeitraum du das Lektorat durchführen lassen möchtest und ob du sonst Fragen oder Anliegen hast.

ANGEBOT

Ich prüfe deine Anfrage und erstelle dir ein passendes Angebot. Wenn du das Angebot annimmst, lektoriere ich deinen Fantasyroman zum vereinbarten Zeitpunkt.

LEKTORAT

Ich lektoriere deinen Text und schicke dir das überarbeitete Manuskript zurück. Hierbei arbeite ich in der Regel mit der Funktion „Änderungen nachverfolgen“ sowie Kommentaren in Word.

ZWEITER DURCHGANG

Wenn du meine Änderungen durchgegangen bist und den Text überarbeitet hast, kannst du mir dein Manuskript für einen zweiten Durchgang schicken. Hierbei prüfe ich die umgesetzten Änderungen und schicke dir den Text anschließend wieder zurück.

u

FAQ

Wann ist ein Lektorat sinnvoll?

Ein Lektorat ist vor allem sinnvoll, sobald du dein Manuskript beendet hast und wenn entsprechend das gesamte Manuskript vorliegt. Im Idealfall hast du den Text vorher auch schon selbst überarbeitet. Dann muss ich die Zeit beim Lektorieren nicht dafür nutzen, um Fehler zu korrigieren, die dir selbst aufgefallen wären, und kann mich stattdessen auf das Wesentliche konzentrieren. Das soll dich aber nicht abschrecken und bedeutet auf keinen Fall, dass der Text fehlerfrei sein muss. Im Gegenteil, wenn du bestimmte Punkte hast, bei denen du Schwierigkeiten hast und dir besonders Hilfe wünschst, kannst du mich das einfach wissen lassen. In Einzelfällen können auch Textausschnitte lektoriert werden, vielleicht auch in Kombination mit einem Textfeedback oder Plotlektorat. Schreib mir einfach, was dein Anliegen ist, und wir finden zusammen bestimmt eine Lösung.

Was kostet ein Lektorat?

Die Kosten für ein Lektorat rechne ich für Romane nach Normseiten à 1500 Zeichen ab. Die Seitenpreise beginnen ab 6 € pro Seite, genauere Informationen dazu findest du auch hier. Diese Preise gelten für Texte ab 100 Normseiten. Für kürzere Texte oder Kinderbücher erstelle ich das Angebot auf Grundlage der zu erwartenden Arbeitszeit in Stunden. Da aber jeder Text verschieden ist, erstelle ich dir immer ein individuelles Angebot. Schreib mir dafür einfach, erzähl mir ein wenig was über dein Projekt und schick vielleicht auch das Manuskript mit, damit ich mir direkt einen Eindruck verschaffen kann.

Wie kann mir ein Lektorat helfen?

Ein Lektorat kann dir dabei helfen, deinen Text zu verbessern. Ich konzentriere mich beim Lektorat vor allem auf inhaltliche und stilistische Aspekte. Dafür mache ich Änderungsvorschläge im Text und schreibe Kommentare mit Anmerkungen, Nachfragen oder Vorschlägen. Was du davon umsetzt, bleibt dann dir überlassen, denn es ist und bleibt dein Text und du entscheidest, was du wie änderst. Sobald ich dir das Manuskript zurückschicke, bist du also wieder mit der Überarbeitung an der Reihe und hast die Möglichkeit, noch mehr aus deiner Geschichte herauszuholen. Außerdem kann dir ein Lektorat dabei helfen, häufige Fehler oder Schwierigkeiten zu erkennen, sodass du dich dadurch langfristig auch verbessern kannst. Und natürlich stehe ich dir auch bei Fragen immer gern zur Seite. Du bist also nicht mehr allein mit deinem Projekt, sondern bekommst kompetente Unterstützung.

Noch Fragen? Melde dich gern!

Wollen wir zusammen an deinem Fantasyprojekt arbeiten?

Ich freue mich darauf, von dir zu hören!

Übrigens: Ich lektoriere auch Texte anderer Genres.
Schau dich dafür gern auf meiner Seite um, falls das für dich interessant ist.