Exposélektorat

Wo kann mein Exposé gekürzt werden oder wo fehlen noch Informationen?

Welche Formalia muss ich beachten?

Wie kann ich es sprachlich und stilistisch verbessern?

 

Gerne gebe ich dir Feedback zu deinem Exposé und führe ein Lektorat durch.

FEEDBACK ZUM EXPOSÉ

Wer sich bei Literaturagenturen oder Verlagen bewirbt, braucht neben einer guten Leseprobe auch ein überzeugendes Exposé. Darin wird das Romanprojekt auf etwa 2 bis 5 Seiten vorgestellt. Klingt im ersten Moment einfach, kann aber kompliziert sein. Gerade wenn man tief in der eigenen Geschichte steckt, ist es schwierig, zu beurteilen, welche Informationen wichtig sind und welche nicht.

Daher biete ich ein Lektorat für Exposés an und feile mit dir zusammen am Exposé. Du schickst mir deinen Entwurf und beschreibst, was du damit vorhast. Ich gebe dir Feedback und stelle Rückfragen, um dir bei der Überarbeitung zu helfen.

Gerne schaue ich mir danach noch mal die überarbeitete Version an, bis du wirklich zufrieden bist. Auch bei Fragen unterstütze ich dich gern.

Die Lektorin Lisa Bogen tippt auf dem Laptop und korrigiert einen Text.

Ablauf

Wie geht es weiter?

ANFRAGE PER E-MAIL

Du schickst mir dein Exposé und gegebenenfalls andere relevante Dokumente. Am besten beschreibst du auch, was du mit dem Exposé vorhast und was du dir von mir wünschst.

ANGEBOT

Ich prüfe deine Anfrage und erstelle dir ein passendes Angebot. Wenn du das Angebot annimmst, lege ich zum vereinbarten Zeitpunkt mit dem Lektorat des Exposés los.

EXPOSÉLEKTORAT

Ich lese dein Exposé und gebe dir Feedback dazu. Vielleicht stelle ich auch Rückfragen, die dir bei der Überarbeitung helfen können. Wenn du magst, kannst du es mir das überarbeitete Exposé noch mal schicken. Ansonsten kannst du dich bei Fragen gern immer melden.

u

FAQ

Wann ist ein Exposélektorat sinnvoll?

Ein Exposélektorat ist vor allem sinnvoll, wenn du dich mit dem Exposé bei Literaturagenturen oder Verlagen bewerben möchtest. Häufig wird das es daher auch mit einem Lektorat der Leseprobe verknüpft.

Was kostet ein Exposélektorat?

Die Kosten für ein Exposélektorat reche ich mit einem Pauschalpreis von 200 € ab. Wenn du darüber hinaus noch andere Angebote ergänzen möchtest, wird das zusätzlich abgerechnet. Weitere Informationen zu meinen Preisen findest du hier.

Noch Fragen? Melde dich gern!

Wollen wir zusammen an deinem Exposé arbeiten?

Ich freue mich darauf, von dir zu hören!